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FAQ

Hier findest du Antworten

FAQ - Antworten auf oft gestellte Fragen

Wähle eines der folgenden Themen aus, um Antworten auf einige
der am häufigsten gestellten Fragen zu finden.

Wie lange nach der Bestellung kann ich meinen Auftrag stornieren?

Nach Daten- und Geldeingang (bei Vorkasse) beginnt die Bearbeitung deines Auftrages durch unsere Druckvorstufe. Die Daten werden geprüft und im Anschluss beginnt die Produktion – ab diesem Zeitpunkt ist leider keine Stornierung deines Auftrages mehr möglich. Ruf einfach kurz durch, wenn du dir unsicher bist.

Kann ich meinen Auftrag auch per Mail oder Telefon durchgeben?

Prinzipiell stellt dies kein Problem dar. Bitte beachte jedoch, dass unsere Shoppreise nur gelten, wenn die Bestellung der Produkte auch über den Onlineshop ausgelöst wird. Wir haben die Preise so günstig kalkulieren können, da hier auf manuelle Bearbeitung verzichtet werden kann. Legen wir ein im Shop auswählbares Produkt manuell für dich an, müssen wir eine Bearbeitungsgebühr erheben. Solltest du bei deiner ersten Shopbestellung unsicher mit dem Bestellablauf sein, stehen wir dir natürlich gerne telefonisch zur Seite!

Was ist eine Spezialanfrage / individuelle Produktanfrage?

Über den Anfrage-Button kannst du alles anfragen, was nicht standardmäßig in unserem Shop auswählbar ist – etwa andere Formate, Auflagen oder Grammaturen. Auch besondere Veredelungen, extrem hohe Auflagen oder Konfektionierungsmöglichkeiten rechnen wir dir durch. Unsere Verkaufsabteilung wird sich dann so schnell wie möglich per Mail mit dir in Verbindung setzen um dir dein Angebot fertig machen zu können.

Wie errechnet sich der Liefertermin?

Entscheidend beim Errechnen des Liefertermins ist der Zeitpunkt des korrekten Daten- und Geldeinganges (bei Vorkassenzahlungen). Eine Beispielrechnung: Du bestellst Flyer mit Produktionsart Express (2 Werktage). Die Daten liegen uns am Montag vor 12:00 Uhr vor, so dass wir noch an diesem Tag mit der Bearbeitung deines Auftrages beginnen können. Somit ist am Dienstag der erste Werktag vorüber; am Mittwoch ist der zweite Werktag vorbei, also der Tag der Lieferung bei dir. Die genauen Lieferzeiten entnimmst du bitte der Tabelle des jeweiligen Druckprodukts. Bitte beachte, dass die Druck- und Lieferzeiten zu 95% garantiert werden. Bitte berücksichtige auch Feiertage, die die Produktion und den Versand verzögern können.

Kann ich meine Ware früher erhalten?

Bei unserem angegebenen Zeitraum (wie etwa 3-4 Werktage) kann leider nicht der Wunschtermin ausgesucht werden. Zugesichert wird generell nur der letzte Werktag – je nach Bogenplanung und Auslastung unserer Weiterverarbeitung kann es jedoch auch passieren, dass deine Drucksachen schneller produziert werden. Wird die Ware zwingend zu einem früheren Termin benötigt, so muss – soweit auswählbar – die Express- bzw. Overnightvariante gewählt werden.

Kann ich die Lieferung auf mehrere Adressen aufteilen? (Versandaufteilung)

Ja, das ist möglich. Dafür ist es notwendig, dass du sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung eine Mail an uns sendest und uns über die genaue Versandaufteilung (welche Stückzahl an welche Lieferadresse) informierst. Wir kalkulieren dann die entstehenden Mehrkosten und pflegen eine zusätzliche Position in deinen Auftrag ein. Als Bestätigung erhältst du eine erneute Auftragsbestätigung zugesandt. Sobald der komplette Betrag inklusive der Mehrkosten für die verschiedenen Lieferadressen eingegangen ist (bei Vorkassenzahlungen), geht dein Auftrag in Bearbeitung.

Ist es möglich, einige Muster per Post an die Rechnungsadresse zugesandt zu bekommen?

Gerne senden wir dir auf Wunsch einige Muster per Post an die Rechnungsadresse. Dafür ist es notwendig, dass du sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung eine Mail mit dieser Information an uns sendest. Bei Postversand berechnen wir pauschal fünf Euro netto (größere Mengen mit UPS: Preis auf Anfrage) und pflegen eine zusätzliche Position in deinem Auftrag ein. Als Bestätigung erhältst du eine erneute Auftragsbestätigung zugesandt. Sobald der komplette Betrag inklusive der Mehrkosten für den Musterversand eingegangen ist (bei Vorkassenzahlungen), geht dein Auftrag in Bearbeitung.

Ist der Shoppreis inklusive Versandkosten? Wie hoch sind eigentlich die Versandkosten

Die Versandkosten sind im angegebenen Shoppreis enthalten.

Ist in den angegebenen Werktagen der Versand mit eingerechnet oder ist dies nur die Produktionszeit?

Die angegebenen Werktage enthalten die Produktionszeit sowie die jeweilige Laufzeit von UPS beziehungsweise unserer Spedition. Ein Produkt mit 2 Werktagen ist also nach 2 Werktagen bei dir!

Ich möchte meinen Auftrag persönlich abholen – bedeutet dies eine Verkürzung der Lieferzeit?

Leider verkürzt sich die Lieferzeit hierbei nicht, da der Termin automatisch von unserem System errechnet wird.

Was bedeutet Vorkasse?

Bei der Zahlart „Vorkasse“ überweist du den Bruttobetrag ganz normal – per Onlinebanking oder bei deiner Bank, ganz wie du möchtest. Bitte berücksichtige, dass bei der Zahlungsart Vorkasse die Produktions- und Lieferzeit erst nach dem Zahlungseingang beginnt. Gerne kannst du uns einen Screenshot deiner Überweisung schicken, wenns mal ganz eilig ist.

Wann erhalte ich die Rechnung zu meinem Auftrag?

Unser Rechnungsversand erfolgt per Mail nach Produktion deiner Ware. Im Normalfall wird deine Rechnung erstellt, sobald die Bestellung unser Haus verlassen hat.

Was ist in der kostenlosen / kostenpflichtigen Datenprüfung enthalten?

Eine genaue Übersicht über den jeweiligen Service unserer kostenlosen, sowie kostenpflichtigen Datenprüfung findest du unter in unserem Service-Bereich.

Ich habe meine Daten hochgeladen – woher weiß ich, dass diese auch wirklich angekommen sind?

Im Normalfall kannst du davon ausgehen, dass deine Daten, die du uns zusendest, auch bei uns ankommen. Sollten uns dennoch die Druckdaten für deinen Auftrag fehlen, setzt sich unsere Druckvorstufe zeitnah per Mail mit dir in Verbindung und du erhältst eine Erinnerung.

Wie lange kann ein Auftrag nach Eingang noch verändert werden – zum Beispiel neue Daten?

Sobald die Daten erfolgreich hochgeladen wurden und dein Auftrag den Status „in Datenprüfung“ erreich hat, kann leider nichts mehr an den Daten verändert werden. Den Status deines aktuellen Auftrages kannst du jederzeit einsehen, wenn du dich im Shop einloggst. Falls du dir unsicher bist, ruf einfach kurz an und lass dir weiterhelfen.

Kann für meinen Auftrag ein Proof oder ein Plott erstellt werden?

Gerne erstellen wir für dich bei Bedarf einen Proof oder einen Plott. Eine Bestellung kannst du problemlos in unserem Druckshop durchführen. Bitte beachte, dass ein Proof nur bei einem Einzelauftrag mit an die Maschine gegeben werden kann. Bei einem Standardartikel dient ein Proof nur zur Prüfung deinerseits.

Wie genau ist das Farbergebnis meines Drucks?

Da Papier und Farben nicht immer gleichen Bedingungen unterliegen, lassen sich Farbabweichungen nicht ganz vermeiden. Du hast bei uns die Möglichkeit, farbverbindliche Proofs erstellen zu lassen. Diese können beim Druck von Standardartikeln aus unserem Onlinesortiment nicht als Farbvorgabe verwendet werden. Wir drucken nach Standard Iso Norm, die Proofs dienen deiner eigenen Überprüfung, wie deine Daten später im Druck wirken. Bitte beachte zu diesem Thema auch die Angaben der FOGRA (Forschungsgesellschaft Druck e.V.) unter http://www.fogra.de/

Wie lege ich Schwarzweiß- und Farbbilder korrekt an?

Farbbilder sollten immer im Farbmodus CMYK abgespeichert und so in dein Druckdokument eingefügt werden. Bei Schwarzweiß-Bildern solltest du darauf achten, dass diese als Graustufenbilder abgespeichert werden und graue Grafiken und Schriften nur aus schwarzer Druckfarbe (K) aufgebaut sind. So vermeidet man Farbstiche, die beim Offsetdruck zu kleinen unschönen Farbschwankungen führen können.  TIPP: Graue Flächen mit Schwarz aufbauen. Schwarz-Weiß Bilder als Graustufenbild abspeichern!

Wie lege ich Schriften am besten an? Was muss ich bei schwarzen Flächen beachten?

Hier findest du einge genaue Erklärung unter „Tipps und Tricks„.

Was muss ich bei hellen und dunklen Flächen beachten?

Vermeide das Zusammenspiel von dunklen Flächen auf der einen Seite und hellen Flächen auf der nebenliegenden Seite. Es kann hier zu unschönen Rändern auf der helleren Seite führen.

Was gibt es zum Thema „Ränder und Rahmen“ zu beachten?

Lies hier unsere Anleitung unter „Tipps und Tricks„.

Kann es zu Problemen mit dem Eurozeichen kommen?

Obwohl der Euro mittlerweile gängiges Zahlungsmittel ist, haben noch nicht alle Schriftsätze die Zeichen der Zeit erkannt. Daher können auch Standardschriften gelegentlich das €-Zeichen mit einem schwarzen Kästchen ersetzen.

TIPP: Bitte Schriften vor dem Dateiexport vektorisieren.

Mein Monitor ist nicht kalibriert – was bedeutet das für mich?

Die Kalibrierung von Druckern und Monitoren ist eine aufwendige und kostspielige Angelegenheit. Bei nicht kalibrierten Monitoren können die Farben am Bildschirm sich deutlich vom Druckergebnis unterscheiden.

Weil eine Farbbeurteilung sehr wichtig ist, bieten wir zur Farbwertorientierung ein Farbwertbuch, das auf unsere Papiere, Maschinen und Farben abgestimmt ist.  TIPP: Farbwertbuch kaufen – die Beurteilung der Farben sollte dann unbedingt bei Normlicht bzw. mittlerem Tageslicht erfolgen.

Natürlich kannst du von deiner Datei auch einen Proof machen lassen, das ist ein farbverbindlicher Druck auf einem Spezialpapier, der später das Ergebnis im Druck simmuliert.

In welchem Dateiformat kann ich meine Daten anliefern?

Um eine reibungslose, kostengünstige und möglichst fehlerfreie Produktion deiner Drucksachen zu gewährleisten, kannst du folgende geschlossene Dateiformate anliefern: .jpg, .tiff, .eps, oder .pdf. (PDF Dateien müssen unbedingt die Version 1.3 haben, hierzu kannst du unsere Joboptions auf der Seite „Downloads“ in unserem Support-Bereich downloaden oder darauf achten, dass dein PDF dem PDF X-3 Standard entspricht. Fehler die durch neuere Versionen vorkommen, können nicht reklamiert werden. Hierbei handelt es sich oft um fehlerhaft dargestellte Transparenzen.)

Welche Farbabweichungen sind zu tolerieren?

Bei Druckprodukten kann es durch vielfältige Einflüsse zu Abweichungen kommen. Bitte habe Verständnis und berücksichtige folgendes: Durch Einflüsse von Papier, Farbe und auch Temperaturen können im Offsetdruck Farbtoleranzen entstehen. Sie sind bis zu einer Abweichung von Delta E (Abstand im Farbraum) kleiner / gleich 5 zu tolerieren.

Welche Schneid- und Falztoleranzen sind möglich?

Maschinen bedingt kann es zu Toleranzen beim Schneiden und Weiterverarbeiten (bsw. Falzen) kommen. Dieser Wert liegt bei einer Abweichung von ca. 1 mm im Toleranzbereich.

Welchen Randanschnitt sollte ich anlegen?

Beim Schneiden der Flyer können technisch bedingt Toleranzen entstehen, die durch Anlegen eines Randbeschnittes vermieden werden können. Um diese ungewollten „Blitzer“ zu vermeiden, bitten wir dich, bei der Datenanlage diesen Randbeschnitt zu berücksichtigen. Im Randbeschnitt sollten Hintergrundfarben und -bilder liegen, die bis zum Rand auslaufen. Texte und Bilder sollten vom Endformat weit genug entfernt sein, wenn diese nicht angeschnitten werden sollen. Bei Flyern genügen 2 mm Randbeschnitt, bei Broschüren 3 mm Randbeschnitt an den vier Außenseiten. Die genauen Beschnittvorgaben findest du immer bei deinem jeweiligen Produkt in der Datenanlage.

Wie hoch müssen meine Druckdaten aufgelöst sein?

Alle Bilder sollten eine Auflösung von 300 dpi (dots per inch) haben, bei Plakaten (A2 oder größer) genügt eine Auflösung zwischen 250 und 300 dpi, bei Großformaten kann die Auflösung geringer sein – je nach Größe und Verwendungszweck 150 dpi und niedriger. Je größer der Betrachtungsabstand, desto geringer kann die Auflösung sein.

In welchem Farbraum lege ich meine Datei an?

Wir drucken in CMYK:

Mit CMYK bezeichnet man die Grundfarben für den Vierfarbdruck, bei dem beliebig viele Farbtöne aus den drei hellen Farben Cyan (Hellblau), Magenta (Purpur) und Yellow (Gelb) zusammengesetzt werden. Alle drei Grundfarben zusammengemischt ergeben Schwarz (Subtraktive Farbmischung); durch Rastern der Teilfarben lassen sich alle Farbtöne und Helligkeitsstufen erzeugen. K steht für Schwarz (Key) als vierte Druckfarbe, da es sich in der Praxis als besser erwiesen hat, dunkle Konturen und Texte mit Schwarz zu drucken. Aus diesem Grund spricht man vom Vierfarbendruck. Auch Farbdrucker arbeiten nach diesem Verfahren und benötigen deshalb vier Farbpatronen.

Sonderfarben solltest du nur dann anlegen, wenn der Artikel mit Sonderfarben bestellt wurde.

RGB ist nur für die Ansicht am Monitor bestimmt.

Wie lange werden meine Druckdaten archiviert?

Deine Druckdaten werden 12 Wochen bei uns archiviert. Bitte beachte, dass nach diesem Zeitraum nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.

Eine Ausname bilden hier Gestaltungsdaten. Haben wir für dich Grafik übernommen und dein Layout erstellt, dann haben wir auch hier noch die offenen Layoutdaten.

Was muss ich bei mattem Papier beachten?

Bitte beachte, bei matten Bilderdruckpapieren ohne Lack lässt sich ein Ablegen der Farbe nicht zu 100% ausschließen, da sich diese mehr als glänzendes Papier mit Farbe vollsaugen können und selbst nach einigen Tagen Trockenzeit die Farbe noch ablegen kann. Vermeide hier unbedingt das Zusammenspiel von dunklen Flächen mit hohem Farbauftrag und hellen gegenüberliegenden Flächen.

TIPP: Bei aufwändigen Printprodukten kannst du auch gerne einen Druck auf mattem Papier mit Lack anfragen, der die Drucke vor dem Ablegen der Farbe schützt.

Kann ich auch „offene“ Daten schicken?

Um eine reibungslose, kostengünstige und möglichst fehlerfreie Produktion deiner Drucksachen zu gewährleisten, kannst du folgende geschlossene Dateiformate anliefern:  .jpg, .tiff, .eps, oder .pdf. (PDF Dateien müssen unbedingt die Version 1.3 haben, hierzu kannst du unsere Joboptions auf der Seite „Downloads“ in unserem Support-Bereich downloaden oder darauf achten, dass dein PDF dem PDF X-3 Standard entspricht. Fehler die durch neuere Versionen vorkommen können, können nicht reklamiert werden. Hierbei handelt es sich oft um fehlerhaft dargestellte Transparenzen.)

Sollte es dennoch nicht möglich sein, die gewünschten Dateiformate zu erstellen, kannst du auch verschiedene „offene Daten“ (z.B. .psd, .ai, .indd) senden. Bitte berücksichtige dabei, dass wir bei all diesen Formaten zur Sicherheit eine Druckfreigabe benötigen (ein Abzug deiner Datei wird dir zur Freigabe per Mail zugeschickt). Bitte habe Verständnis, dass wir die Umwandlung je nach Aufwand berechnen müssen. Über die Kosten informieren wir dich im Voraus. Liefere hier unbedingt Bilder mit und wandeln Schriften in Pfade um. Der Auftrag kann erst nach Freigabe zum Druck eingeplant werden.

Daten, die mit den gängigen Officeprogrammen erstellt wurden, können wir nicht berücksichtigen! PDF Dateien daraus sind nur bedingt druckfähig.

Wie lange nach Erhalt meiner Ware kann ich eine Reklamation vornehmen?

Reklamationen können wir in einem Zeitraum von 10 Werktagen nach Lieferung berücksichtigen, hierfür sendest du uns, wenn möglich bitte 25 Muster mit einem kurzen Anschreiben und der dazugehörigen Auftragsnummer zu oder schickst uns eine Mail an verkauf@kollin.de.

Kann ich die gewünschte Laufrichtung angeben?

Die Laufrichtung des Papiers kann durch unterschiedliche Auslastung des Druckbogens im Sammelformdruck nicht berücksichtigt werden. Ist es doch einmal nötig, dass die Laufrichtung berücksichtig wird, stelle uns gerne eine Spezialanfrage, wir kalkulieren einen Einzeldruck.

Welches Papier ist am besten geeignet zum Schreiben und Stempeln?

Allgemein eignet sich zum Schreiben am besten Naturpapier mit einer rauen Oberfläche. Wir bieten zum Beispiel unser 90g/m² Offsetpapier, das auch Laser und Inkjet garantiert ist!

Ab welcher Grammatur wird vor dem Falzen gerillt?

Ab 250g/m² Bilderdruckpapier rillen wir Folder und Broschüren vor dem Falzen.

Ich möchte einen mehrseitigen, gefalzten Flyer haben – wie kann ich das auswählen?

Möchtest du einen gefalzten Flyer mit mehr als zwei Seiten bestellen, kannst du das unter unserer Produktgruppe „Folder / Falzflyer“ auswählen.

Warum kostet ein Druck auf abweichenden Grammaturen (Spezialanfragen) mehr als die Standardgrammaturen im Shop?

Unsere Standardgrammaturen werden in großen Mengen erworben und die Artikel auf Sammelformen produziert. So teilen sich alle Kunden, deren Aufträge auf dem Sammelbogen liegen, die Platten- und Maschineneinrichtungskosten. Alle andern Papiersorten können folglich nur im Einzeldruck produziert werden und unterliegen ganz anderen Kalkulationsgrundlagen.

Kann ich eine Ringösenheftung im DIN A5 Querformat bestellen?

Leider nicht, wir können nur ab DIN A5 hoch die Ringösenheftung produzieren.

Ich möchte Visitenkarten bestellen – was versteht man unter „Anzahl der Versionen“?
Bei Visitenkarten ist es möglich, mehrere Versionen zu bestellen. Wähle also beispielsweise Versionen = 2 aus bei einer Auflage von 1000, so erhältst du 2x 1000 Visitenkarten.